„Krankheiten und Schädlinge auf Streuobstwiesen“ - Online-Vortrag

Würzburger Straße 9a, 97753 Karlstadt

Gartenbauingenieur Thomas Riehl informiert über die wichtigsten Schadsymptome an Streuobstbäumen. Die Veranstaltung wird kostenlos von der unteren Naturschutzbehörde angeboten.

Bei der Pflege von Streuobstwiesen sind verschiedene Aspekte zu beachten. Treten trotz Pflege ungebetene Gäste oder Krankheiten auf, ist dies besonders ärgerlich für Kümmerer der Streuobstwiesen. Aus dem Grund ist es wichtig, Baumkrankheiten und Schädlinge auf Streuobstwiesen identifizieren zu können, um zu handeln. Im Online-Vortrag informiert Gartenbauingenieur Thomas Riehl über die wichtigsten Schadsymptome an Streuobstbäumen, ausgelöst durch Pilze, Viren oder Bakterien sowie Tiere oder Pflanzen. Ebenfalls besprochen werden nichtparasitäre Schäden, die physiologisch- oder witterungsbedingt verursacht wurden. Neben den Symptomen werden mögliche Gegenmaßnahmen aufgezeigt.

Die Online-Veranstaltung findet am Donnerstag, 26. September 2024, ab 19.00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung (Online-Anmeldung: www.main-spessart.de/streuobstveranstaltung)  ist allerdings bis zum 25. September 2024 erforderlich.

Weitere Informationen erhalten Sie über die Organisatorin Michelle Horn-Cetinköprülü, Streuobstberaterin der unteren Naturschutzbehörde Main-Spessart.

Sie möchten, dass Ihr Baum bei der Online-Veranstaltung besprochen wird?

Dann reichen Sie bis zum 6. September 2024 Bilder* bei der Streuobstberaterin ein (Streuobst@Lramsp.de, Betreff: Onlineveranstaltung Baumkrankheiten und Schädlinge - Einreichung Bilder). Zeitlich bedingt kann nur eine Auswahl der Bilder live bei der Veranstaltung besprochen werden.

*Hinweise zu den Bildern: Es sollten mindestens drei Bilder pro Schadsymptom eingereicht werden: exemplarische Nahaufnahme vom Schadbild, Aufnahme vom gesamten Baum und Aufnahme vom Streuobstbestand.

Nächste Termine

Do.

26

Sept. 2024

19:00 Uhr bis 20:30  Uhr

Einlass ab 18:30 Uhr

Gartenbauingenieur Thomas Riehl informiert über die wichtigsten Schadsymptome an Streuobstbäumen. Die Veranstaltung wird kostenlos von der unteren Naturschutzbehörde angeboten.

Navigieren zu

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen